Mobile Payment: Warum deutsche Unternehmen versagen müssen | 25.04.2014

Apple, Google und neuerdings Facebook sind die Namen der Unternehmen, über die man im Mobile Payment spricht, auch eBay/PayPal und Amazon sind im Rennen. Warum deutsche Unternehmen hier versagen, zeigt eine neue Studie der wi-mobile Dr. Pousttchi GmbH, die auf eigenen Analysen und wissenschaftlichen Forschungsergebnissen der Universität Augsburg beruht. Banken, Mobilfunkunternehmen und Handelskonzerne haben nicht nur zu lange gewartet, vor allem machen sie sich falsche Vorstellungen von den Verbraucherbedürfnissen und dem daraus resultierenden Verhalten.

"Es stimmt – der Kunde ist der Schlüssel zum Erfolg. Aber er tickt eben anders, als die Marktteilnehmer glauben", so PD Dr. Key Pousttchi, international renommierter Mobile-Payment-Experte, der die Studie am 13. Mai auf der Konferenz MCTA in Frankfurt vorstellen wird. "Die meisten Systeme sind von vornherein zum Scheitern verurteilt." Die mittlerweile 14-jährige Geschichte des Mobile Payment in Deutschland und die meisten aktuellen Systeme erinnern ihn weniger an die Vorboten einer erfolgreichen Revolution als mehr an den Bau des neuen Berliner Flughafens. Aus ähnlichen Gründen übrigens, wie er hinzufügt.

In der Wissenschaft hat das Thema inzwischen in höchste Kreise Einzug gehalten: Im März konnte Pousttchi an der Harvard University das Thema mit Michael E. Porter diskutieren. Der einflussreichste Business-Professor der Welt bezeichnet die Mobile-Payment-Problematik als "confusing", sagt den Bezahlverfahren aber eine große Zukunft voraus.

Auch Pousttchi ist sich sicher: "Mobile Payment kommt. So sicher wie das Amen in der Kirche. Und es wird eine massive Verschiebung der Marktmacht mit erheblichen Folgen für Handel und Banken nach sich ziehen."

Auf der Mobile-Commerce-Konferenz MCTA werden weitere hochkarätige Referenten zum Thema Mobile Payment sprechen. So hat mit der holländischen Rabobank erstmals eine Großbank umfassende Angebote in Mobile Payment und Mobile Retail entwickelt, Wirecard beleuchtet die sich wandelnde Rolle der Mobilfunkanbieter und der Geschäftsführer von Yapital, dem von der Otto-Gruppe aufgebauten deutschen PayPal-Konkurrenten, wird seine Strategie erläutern.


( Pressemitteilung der wi-mobile Dr. Pousttchi GmbH über dpa-OTS)